Einweihung des neuen Sonnenteleskops

Der diesjährige Astronomietag der Sternwarte Bad Kreuznach e. V. stand unter einem ganz besonderen Vorzeichen. 18 Monate ist es her, dass wir den Besuchern der Sternwarte auf dem Kuhberg nicht mehr die Möglichkeit bieten konnten, die Sonne im H-Alpha-Licht zu beobachten.
Ende Mai haben wir uns dazu entschieden, eine Spendenaktion zu starten, mit dem Ziel, Geld zur Anschaffung eines neuen H-Alpha-Teleskops zusammen zu tragen.

Durch private Spenden und finanzielle Unterstützung einiger Bad Kreuznacher Firmen war es nunmehr möglich, am vergangenen Samstag (5. September 2015) ein neues Sonnenteleskop in der eigens dafür hergerichteten Sonnensternwarte einzuweihen.

Im Vortragssaal der Sternwarte begrüßten wir die eingeladenen Spender, sowie weitere Besucher. In einer kurzen Präsentation wurden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins vorgestellt und auf die stetig ansteigende Anzahl von Besuchern hingewiesen.

Band

In seiner Rede verlaß Bernd Peerdeman alle Spenderinnen und Spender und bedankte sich bei allen für deren lobenswerte Unterstützung. Sein besonderer Dank ging dabei an die Josef Schneider Optische Werke GmbH, denn das Bad Kreuznacher Traditionsunternehmen hatte sich im Rahmen dieser Spendenaktion spontan dazu bereit erklärt, die Anschaffung des kompletten Sonnenteleskops vom Typ Lunt LS152T Ha B3400 zu übernehmen. Bernd Peerdeman betonte, wie überwältigt und dankbar alle Mitglieder des Vereins aufgrund dieser großzügigen Unterstützung durch die Jos. Schneider Optische Werke GmbH waren und sind. Mit diesen Worten schritten der Geschäftsführer der Schneider Werke, Wolfgang Selzer und Bernd Peerdeman zur Tat und gemeinsam schnitten sie ein rotes Band zum Eingang der Sonnensternwarte durch, womit auch symbolisch die neue Ära für den Verein eingeleitet wurde.

Sonnenteleskop

Roland Zahn, der 2. Vorsitzende erklärte den geladenen Gästen - unter Ihnen auch Landrat Franz Josef Diel - die Funktionsweise des neuen Teleskops, das leider wegen des wolkenverhangenen Himmels nicht zum Einsatz kam.

Bei Sekt und einigen kulinarischen Leckereien plauderten anschließend die anwesenden Gäste, Besucher und Vereinsmitglieder vor allem über das Thema Astronomie.

Bis zum Abend hin konnten sich interessierte Besucher die Teleskope und Einrichtungen der Sternwarte anschauen und fachkundig erklären lassen. Auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen und weiteren Speisen bestens gesorgt.

Ein erfolgreicher Astronomietag ging zu Ende und die Mitglieder verließen das Gelände mit bester Laune, denn endlich ist der Verein dank der großzügigen Unterstützung der Jos. Schneider Optische Werke GmbH und dem nicht minder lobenswerten Engagement aller Spender wieder in der Lage, den Besuchern der Sternwarte nahezu das gesamte Spektrum der Sonnenbeobachtung anzubieten. Die Sonne im H-Alpha-Licht ist aber zweifelsohne das am beeindruckenste Erlebnis der Sonnenbeobachtung.