VHS-Vortrag

Die neuen Rätsel des Universums


Reinhold Frey
Gerhard Kind

Omega, der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, steht in der Astronomie für eine Konstante, also für eine unveränderliche Zahl. Es soll die Geschwindigkeit sein, mit der sich unser Universum ausdehnt. Für Einstein war es erst eine fiktive negative Zahl, bis Erwin Hubble zeigte, dass die Galaxien auseinander flogen - je weiter von uns weg, desto schneller. Die Entdeckung des Astrophysikers Saul Perlmutter im Sommer 1999 wurde vom Wissenschaftsmagazin “Nature” zur Sensation des Jahres gekürt. Was haben er und seine Arbeitsgruppe entdeckt und wie gelang ihnen dies? Mittlerweile wurden diese Ergebnisse von anderen Forschern bestätigt. Über diese in der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtete Sensation und was sie für das Wissen über die Zukunft des Universums bedeutet, berichten Reinhold Frey und Gerhard Kind.