VHS-Vortrag

Roboter im All


Hartmut Waschik

In den Medien wie TV und Presse werden sehr oft schöne Bilder von unserem Sonnensystem von den Oberflächen der Monde und Planeten gezeigt. Wir Menschen sind bis jetzt nur bis zum Mond gekommen. Eine Reise zum Mars ist nur mit sehr hohen Kosten möglich. Für die Astronauten ist diese Reise nicht gerade ungefährlich. Zur Erkundung des Mars wurden Georoboter wie z.B. Spirit und Opportunity eingesetzt. Durch Roboter können bemannte Landungen auf dem Mars besser vorbereitet werden. Bemannte Reisen zu den anderen Planeten Merkur und Venus bzw. zu Monden von Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto scheitern schon wegen zu großer Hitze oder Kälte und wegen den viel zu langen Reisezeiten, die bis zu 10 Jahre betragen kann. Hier sind Roboter die echten Alternativen.
Die Cassini-Sonde zum Beispiel hatte auf den Saturnmond Titan selbstständig nach Landeplätzen für die Sonde Huygens gesucht. Die so auf Titan’s festen Boden landete, statt in einem Ozean aus flüssigen Methan zu versinken. Nur durch diese eigenständige Vorarbeit eines Roboters konnten wir Bilder aus einer Entfernung von ca. 1,4 Milliarden Kilometern erhalten. Die Radiosignale brauchten hierfür eine Stunde.
Über Möglichkeiten des Einsatzes von Robotern berichtet Hartmut Waschik in seinem Vortrag.