VHS-Vortrag

Refraktortestung mit einfachen Mitteln und Beispiel der Modifikation an einem catadioptrischen Kaufhausteleskop aus den 80er Jahren

praktische-astronomie-title.jpg

Dr. med. Carsten Blumenröther Alzeyer Sternenfreunde

In dem Vortrag des Alzeyer Amateurastronoms Dr. med. Carsten Blumenröther wird zunächst über die Beurteilung der optischen Leistung amateurüblicher Teleskope unter Zuhilfenahme einfacher Mittel berichtet. Themenschwerpunkte sind in diesem ersten Teil eine Einführung in die Methode des sogenannten Sterntestes, zwei sich ergänzenden Methoden der Zentrierung einer Fraunhofer-Refraktoroptik und eine einführende Erläuterung zum sogenannten Strehlwert. Ferner schildert er seine persönlichen Erfahrungen mit einer einfachen Methode der orientierenden Vergleichsbeurteilung für Farbfehler von Refraktoroptiken, die nicht der besonderen Hilfsmittel von Profis oder Optikern bedarf.

Im zweiten Teil des Vortrags stellt er seine Erfahrungen bei der Optimierung eines einfachen 80er Jahre Kaufhausteleskopes in catadioptrischer Bauweise (sog. Spiegel-Linsen-System) vor. Neben der Säuberung und Justierung konnten hier durch einfache Maßnahmen und Zuerwerb gebrauchter Okulare erhebliche Verbesserungen in der Abbildungsleistung erzielt werden, wie es anschaulich anhand einiger Fotoaufnahmen belegt werden kann. In seinem Vortrag möchte er auch allen Astronomiebegeisterten Mut machen, sich mit der Optik zu beschäftigen und selbst Verbesserungen zu suchen, ohne dabei Risiken eines Umbaus außer Acht zu lassen.