VHS-Vortrag

Kometen - Schöpfer oder Zerstörer


Reinhold Frey

Es dauerte Millionen Jahre, bis die Erde sich aus einem Bombardement von Asteroiden und Kometen bildete. Zunächst war die Erde ein ausgeglühter Gesteinsbrocken, völlig steril. Dann brachten vereinzelte Kollisionen mit Kometen Wasser und die Grundstoffe für das Leben auf die Erde, und die Evolution begann ihr kreatives Werk.Mindestens drei Mal in den vergangenen 600 Millionen Jahren löschten Komenten wieder größte Teile des Lebens auf der Erde aus. Der bekannteste Einschlag ereignete sich vor 65 Jahren. Ein Krater in Mexiko und eine weltumspannende Schicht Iridium zeugen noch heute von diesem “Weltuntergang”, bei dem nicht nur die Dinosaurier verschwanden.
Auch heute noch sind die Kometen Teil der Sonnenumgebung. Sie stammen aus der Frühzeit des Kosmos, kommen von der Grenze des Sonnensystems, sie nähern sich auch der Erde, und längst nicht alle sind bekannt. Waren sie der Keim des Lebens auf der Erde, transportieren sie Sporen überall ins Universum, oder werden diese “schmutzigen Schneebälle” wieder Tod und Verderben auf die Erde bringen?
Reinhold Frey gibt einen Überblick über die aktuellen Forschungen der “Astrogeologie”.