VHS-Vortrag

Hinter dem Neptun links – Eine Suche nach dem ominösen Planeten X


Dr. Frank Gottschald

Geheimnisse für die Astronomen gibt es heute nur noch in der Dunklen Materie oder in der Zeit vor dem Urknall, meint man. Unsere Galaktische Heimat, unser Planetensystem, ist doch längst erforscht. ABER: Seit geraumer Zeit spekulieren Fachkreise darüber, ob es am Rande des Sonnensystems einen großen Himmelskörper gibt, der die Bahnen von Asteroiden und Kometen, sogar von Kleinplaneten gehörig durcheinander bringt, sich bisher aber einer Entdeckung durch die Menschen entzogen hat. Ist es ein Eisriese vor der Oortschen Wolke, ein Lichtjahr von uns entfernt? Oder ist es gar ein brauner Zwerg, der in die Einflusssphäre der Sonne eingedrungen ist? Zu leicht, um selbst eine Stern mit Kernfusion zu werden, schwer genug aber, um für Unruhe bei Pluto & Co zu sorgen? Was ist dran an der Theorie von einem Planeten X?